Änderungen der Überschriften-Tags h1-h6 im php Code

Überschriftengrößen Änderung am Beispiel des Twenty Thirteen Themes

Aufgrund einer Nachfrage im NSC 2015 Forum beschreibe ich im folgenden, wo in den Codes der php Dateien die entsprechenden Stellen für diverse Überschriftengrößen im Twenty Thirteen Theme zu finden sind. 

Als erstes gehst du im WordPress Dashboard unter dem Menüpunkt „Design“ auf die Auswahl „Editor“ (siehe Abbildung unten).

Editor im WordPress Dashboard öffnen
Editor im WordPress Dashboard öffnen

Überschriften-Tag von Website Titel und Website Beschreibung ändern

Rufe den header.php Code auf (siehe Bild unten) und suche nach „site-title“. Die Wortsuche öffnest du mit den Tastenkombinationen STRG bzw. CTRL (engl.) und F. Du siehst nun, dass der Website Titel im Twenty Thirteen Theme von WordPress standardmäßig mit der Überschriftengröße h1 und die Website Beschreibung auf h2 eingestellt ist. An dieser Einstellung würde ich für eine sinnvolle und übersichtliche Website Gestaltung nichts ändern.

Website Titel und Beschriftung im php code

Überschriften-Tag von Beiträgen ändern

Die Beitragsüberschriften deiner Start-/Blogseite mit Beiträgen findest du im content.php Code programmiert (siehe Bild unten). Suche dort nach „entry-title“. An dieser Stelle erkennst du sofort die h1 Programmierung, die du nun z.B. auf h2 ändern kannst. Dieses Vorgehen bezieht sich auf die Seite, in denen die Beiträge erscheinen.

Beiträge im php Code

Überschriften-Tag der statischen Startseite ändern

Hast du als Startseite eine statische Seite, so musst du unter dem page.php Code deine Änderungen der Überschriften-Tags vornehmen (siehe Bild unten). Den Bereich im page.php Code findest du bei der Suche nach „entry-title“.

Statische Seite im php Code

Schreibe einen Kommentar

*