Blogparade – Beste Nischenseite 2016

Beste Nischenseite 2016

 
Samuel hat auf seiner Webseite www.yaseed.net auch dieses Jahr wieder zu einer Blogparade gerufen, bei der man die beste Nischenseite 2016 unter all den Teilnehmern der Nischenseiten Challenge 2016 wählen kann. Da mache ich natürlich mit.

Dieses Jahr fiel mir die Entscheidung bei all den veröffentlichten Nischenseiten nicht ganz einfach. Dagegen hatte ich letztes Jahr 2015 meine klaren Favoriten. Mehr hierzu kannst du noch einmal in meinem Fazit zur Nischenseiten Challenge 2015 nachlesen.
 

Die Bewertung

 
Samuel schlägt folgende Orientierungspunkte für die Bewertung vor:

1. Informationen & Recherche -> Qualität, Art und Umfang des Contents
2. Technik und Struktur -> Ladezeiten, responsives Design etc.
3. Grafik und Layout -> ansprechendes Layout, Logo, Farben etc.
4. Eigene Erfahrung -> eigene Tests, eigene praktische Produktbewertungen?

Allerdings ist es mir zeitlich nicht möglich jede Nischenseite auf Herz und Nieren zu prüfen.
 

Meine Vorgehensweise

 
Mit Hilfe der Übersicht der Teilnehmer der Nischenseiten Challenge 2016 auf http://www.diginauten.com/nischenseiten-challenge-2016/ habe ich mir alle veröffentlichten Nischenseiten im Schnelldurchgang durchgesehen.

In einem 1. Auswahlverfahren habe ich diejenigen Webseiten sofort wieder geschlossen, die mich vom Design und Layout nicht angesprochen haben. Somit sind schließlich etwa 15 Webseiten übrig geblieben, die ich in einem 2. Auswahlverfahren auf weitere 5 Webseiten reduziert habe.

Beim 2. Auswahlverfahren habe ich mir den Inhalt kurz näher angesehen, die Umsetzung der Monetarisierung betrachtet und auf Alleinstellungsmerkmale geachtet.
Hierbei ist mir vor allem eine Website deutlich aufgefallen. Die übrigen vier nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel und daher vergebe ich nur einen 1. Platz.

Mein Favorit

http://www.haengematten-abc.de/
Das ist eine äußerst gelungene und mit viel Fleiß und Mühe erstellte Nischenseite, wie ich finde. Schaut euch die Tests an. Keine 0815 Pseudo Tests, sondern viele eigene Bilder, Videos und auch interessante Praxistests, die u.a. mit Diagrammen und Tabellen zur besseren Veranschaulichung ausgewertet wurden. Top!

2 thoughts on “Blogparade – Beste Nischenseite 2016

  1. Da sind echt ein paar schöne und spannende Marketing-Projekte mit dabei.

    Die Hängematten-Seite, die du hier vorstellst gefällt mir auch echt klasse. Optisch sehr rund, aber auch inhaltlich eine wirklich tolle Seite.

    Ich wette, die wirft mittlerweile ordentlich Geld ab.

Schreibe einen Kommentar

*